... mein Verein

Taiji Qi Gong

Anke Waligora

Telefon: 05593-1813

Trainingszeiten: Dienstag 10:00 -11:15 Uhr Mehrzweckraum (Sporthaus) an der Sporthalle Lenglern

Was ist Taiji- Qigong?

Taiji und Qigong sind meditative Bewegungsformen, die aus der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) stammen und Elemente des Kampfsportes miteinander vereinen.

Taiji - Qigong besteht aus einer 18-teiligen Bewegungsfolge, wobei die einzelnen, relativ kurzen Übungen langsam und fließend ineinander übergehen.

Diese Übungsreihe wird in Reha-Kliniken und Krankenhäusern für Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) zur begleitenden Unterstützung  von Heilungsprozessen eingesetzt. Qigong wird auch als eine Art chinesische Heilgymnastik bezeichnet.

Anders als bei der westlichen Gymnastik wird die Aufmerksamkeit – während der Körper sich sanft bewegt – nach innen, auf den eigenen Energiefluss unserer Körper-Meridiane und die Atmung gerichtet. Wir entspannen uns und werden ruhig, während unser Körper sich mühelos bewegt. So finden wir, ohne es zu merken, in unsere innere Mitte.

Taiji - Qigong ist durch die konzentrierte Atmung und den langsamen Bewegungen ein Wechsel zwischen Yin und Yang- der Harmonie der Gegensätze-, für das Ineinandergreifen des weiblichen und männlichen Prinzips.

Warum Taiji - Qigong?

Taiji - Qigong ist leicht zu erlernen;

-stärkt den Kreislauf

- löst Muskelverspannungen

-Rückenschmerzen bessern sich

-fördert eine gesündere Körperhaltung

-trainiert auf sanfte Weise Muskeln und Gelenke

-durch die meditativen Elemente der Übungen stabilisiert sich das vegetative Nervensystem

-ist für jedes Alter und Geschlecht geeignet

Aber vor allem macht es Spaß und fördert das soziale Miteinander!!!

Unsere Gruppe besteht bereits seit 2006 und findet regelmäßig dienstags von 10:00 Uhr bis 11:00 Uhr im Mehrzweckraum (Sporthaus) an der Turnhalle statt.

Wir beginnen unsere Übungsstunde immer mit einer kleinen Aufwärmphase in unterschiedlichster und vielseitigster Weise und gehen dann in die 18 Bewegungsformen des Taiji - Qigong  über.

Wenn ich Dein/Euer Interesse geweckt habe oder es noch Fragen gibt, dann gerne bei mir melden.

Eure Anke

05593/ 1813